Dechant Harald Fischer, Pfarrei St. Familia, Kassel:

"Umstrukturierungsprozess mit hoher Identifikation der Beteiligten gestaltet"

In den Jahren 2003 bis 2005 musste die Katholische Kirche Kassel einen schwerwiegenden und folgenreichen Umstrukturierungsprozess der 23 Pfarrgemeinden des Dekanates Kassel bewältigen. Als externer Moderator gestaltete Norbert Lange diesen Prozess. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg ist es ihm in hervorragender Weise gelungen einen mitunter sehr schwierigen und kontrovers verlaufenden Diskussionsprozess konstruktiv zu gestalten. Die unterschiedlichsten Interessen fanden Raum und konnten lösungsorientiert bearbeitet werden. Am Ende stand ein Ergebnis, dass die beteiligten Mitarbeiter selber miterfanden und mit dem sie sich identifizieren konnten. Durch Herrn Langes kompetente Begleitung kam eine einvernehmlich gestaltete Neuordnung zustande, die allgemein akzeptiert wurde.


Martina Böhm, Heusenstamm (im Raum Frankfurt):

"Große Zufriedenheit mittels erstaunlich ‚unspektakulärer’ Maßnahmen"

Ich habe an unseren Treffen besonders genossen, dass sich das Coaching ganz auf mich und meine ganz eigenen Bedürfnisse gerichtet hat. In unseren Zweiergesprächen war es möglich, auch persönliche Dinge anzusprechen. Mir haben unsere Gespräche sehr viel gebracht und dies sowohl im privaten als auch im dienstlichen Bereich. Kleine Veränderungen habe ich schon umgesetzt und war erstaunt, mit welch "unspektakulären" Maßnahmen doch eine solch große Zufriedenheit erreicht werden kann. Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps!